Alles wird neu! & Und wir brauchen dich!

Unser erster Newsletter sagt: Hello World! (20.Januar 2021)
Liebe Kunden, liebe Freundinnen und Freunde der Agentur EX-PRESS
Vor mehr als 30 Jahren gründeten ein paar Wagemutige eine Fotoagentur. Der eiserne Vorhang war gerade gefallen, die Welt befand sich im radikalen Umbruch. Und die Zeitungen brauchten Bilder. Bilder vom Leben, von den politischen Akteuren und den Heldinnen und Helden aus Sport und Kultur. Dieses Geschäftsmodell funktionierte jahrelang, die Papierzeitungen mussten gefüllt werden, und die Verlage hatten genügend Abonnenten und Werbeeinnahmen, um sich guten Fotojournalismus zu leisten. Doch das ist nun alles Geschichte. Der Medienwandel und die digitale Transformation aller Medienberufe haben dazu geführt, dass es uns in der bestehenden Form nicht mehr braucht.
Deshalb organisieren wir uns neu:
«Aus einer Fotoagentur wird eine Redaktionsagentur für visuelle Medien.»
Wir übernehmen für unsere Kundinnen und Kunden Bildredaktionsarbeiten und Artbuying. Wir vermitteln Fotografinnen und Fotografen, Illustratorinnen und Illustratoren, ihr Können und ihre Bilder. Wir finden Bildmaterial auf allen möglichen Kanälen und wir entwickeln Formate, die unseren Kunden helfen, ihre kommunikativen Aufgaben erfolgreich zu erledigen. Damit unser Rollout in den kommenden Wochen stattfinden kann, optimieren wir unsere Tools und Prozesse. Dafür brauchen wir Dich! Bitte nimm Dir 10 Minuten Zeit und beantworte unsere Umfrage. Zur Belohnung kannst du 1 Credit auf iStock oder eine Kaffeetasse mit einem Motiv aus unserem Instagram-Kanal gewinnen.
Wer sehen will, was EX-PRESS vor 30 Jahren als analoger Bilderdienst den Kunden schickte, abonniert unseren Instagramkanal. Da wir uns zurzeit neu erfinden, haben wir unser Online-Angebot bis zum Relaunch deaktiviert, die Bilddatenbank funktioniert jedoch wie gewohnt.
Und wer sich für die Situation auf dem Bildermarkt interessiert, dem empfehlen wir den Text «Die Krux mit den Bildern», der uns bei den Überlegungen und Entscheidungen zur Zukunft der Agentur beeinflusst hat. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und bis bald!
Christina Buergin-Hengstmann, Redaktion
Hans-Jörg F. Walter, Creative Director
Kilian Kessler, VRP
Markus Forte, VR
und Vorstand
Verein Auxima – Kooperation für Fotografie