FAQ Bildbeschaffung






Was ist Bildbeschaffung?
Wir suchen im Auftrag unserer KundInnen nach Bildern, die sie für ihre Projekte benötigen. Wir fragen FotografInnen an, ob sie diese Bilder in ihren Archiven haben. Je nach Anfrage und Dringlichkeit suchen wir auch bei anderen Anbietern von Bildern.


Wie funktioniert Bildbeschaffung?
Kunden beauftragen uns damit Bilder zu Themen zu recherchieren. Wir verschicken diese Suchanfragen immer per Mail an Dich. In diesem Mail beschreiben wir, zu welchen Themen wir Bilder suchen, bis wann wir eine Vorauswahl benötigen, senden einen Upload-Link und weitere relevante Informationen. Wenn Du Bilder hast, die zu dem gesuchten Thema passen, kannst Du sie hochladen. Aber beachte bitte die rechtlichen und technischen Anforderungen an die Bilder.


Warum wollt ihr meine Bilder?
Wir sind davon überzeugt, dass auch Du Bilder in Deinem Archiv hast, die unsere Kunden interessieren könnten. Du kannst uns natürlich auch unabhängig von unseren Suchanfragen Deine Bilder für unsere Datenbank zu Verfügung stellen. Am besten Du nimmst dafür Kontakt mit uns auf.


Wie kann ich Bilder einsenden?

Jede Anfrage enthält einen Uploadlink, mit dem Du Deine Bilder zu dem gesuchten Thema hochladen kannst.


Was passiert, mit meinen Bildern nachdem ich sie hochgeladen habe?
Aus den hochgeladenen Bildern treffen wir eine Auswahl und stellen diese unseren Kunden zur Ansicht zur Verfügung. Nur unser Kunde sieht diese Bilder. Sie werden ansonsten nirgends gezeigt und streng vertraulich behandelt.


Was kann ich dabei verdienen?
Das ist immer abhängig von der Art der Anfrage und wie die Bilder vom Kunden genutzt werden wollen. Interessiert sich der Kunde für Deine Bilder, besprechen wir direkt mit Dir, was Du an Lizenzgebühren verlangen kannst und verhandeln das mit unserem Kunden. 


Wie lange dauert es, bis ich Geld erhalte?
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei manchen unserer Projekte dauert es sehr lange, bis wir eine Entscheidung vom Kunden haben. Es gibt aber auch immer wieder Anfragen, bei denen sich Kunden sehr schnell für Bilder entscheiden. Wir sind immer bemüht, die Aufträge so schnell und effizient als möglich zu bearbeiten.


Was für rechtliche Anforderungen an die Bilder werden gestellt?
Du musst zwingend über alle Rechte an den von Dir hochgeladenen Bildern verfügen. Sind Personen auf den Bildern erkennbar abgebildet, musst Du ein Model Release einholen. Wir fragen das aber immer auch nach, bevor es zu einer Lizenzierung kommt. Im Zweifelsfall kontaktiere uns.


Technische Anforderungen!
Der Dateiname muss Deinen Namen enthalten.

Die Bilder müssen mit Deinem Wasserzeichen versehen sein.

Mit Bildern, die ohne Wasserzeichen eingereicht werden, können wir nicht arbeiten. 

Also platziere Deinen Namen oder Dein Logo so im Bild, dass man es noch erkennen kann.

Die Bilder müssen mindestens 1500px auf der langen Seite aufweisen. 

Wie schnell muss ich reagieren?
Je schneller Du Bilder uploadest, desto einfacher machst Du uns unseren Job. In unseren Suchanfragen ist jeweils eine Deadline aufgeführt, also ein Datum und eine Uhrzeit. Lädst Du nach der Deadline Bilder hoch, können wir sie nicht mehr berücksichtigen.


Meine Bilder gefallen dem Kunden nicht?
Es kann sein, dass Deine Bilder dem Kunden nicht gefallen oder aber der Kunde sich für andere Bilder entscheidet. Deine mit einem Wasserzeichen geschützten Bilder speichern wir bei uns für zukünftige Anfragen. Sie werden nirgends veröffentlicht oder weiterverarbeitet. Wenn Du das nicht möchtest, sag uns das bitte. 


Versteckte Kosten?
Die gibt es bei uns nicht.


Ich will meine Bilder doch nicht einreichen?
Du kannst Deine Bilder vor der Lizenzierung jederzeit zurückziehen. 


Muss ich einen Vertrag unterschreiben?
Nein. Erst wenn der Kunde Deine Bilder lizenzieren lassen möchte, müssen wir eine Lizenzvereinbarung erstellen, die von Dir unterschrieben werden muss.


Was bringt es mir, wenn ich mich bei euch registriere?
Du erhältst die Möglichkeit, mit Deinen Archivbildern unkompliziert Geld zu verdienen. Natürlich können wir Dir keinen Umsatz garantieren und auch für welche Bilder sich unsere Kunden entscheiden ist nicht vorhersehbar. Du musst nur unsere Mails lesen und die Bilder in Deinem Archiv kennen. Und sie natürlich hochladen.


Kann ich bei meiner Agentur oder meiner Repräsentanz bleiben?
Ja, von uns aus geht das. Wir weisen auf unserer Website und unseren Kanälen auch nur nach vorheriger Absprache mit Dir auf unsere Zusammenarbeit hin. Selbstverständlich müssen aber die Bilder, die Du uns einreichst, frei von Rechten Dritter sein.


Wollt ihr nicht gleich mein ganzes Bildarchiv haben?
Klar, her damit! Aber das besprechen wir vielleicht besser persönlich.


Selbst-Zensur!
Wir FotografInnen haben die Tendenz, zu streng mit uns und unserer Arbeit zu sein. Daher: zensiere Dich nicht selber! Deine Bilder sind gut und es gibt für praktisch jedes Bild den passenden Kunden! Schicke uns bei unseren Suchanfragen soviel Bilder wie möglich! Es ist ein verhältnismässig kleiner Aufwand für die Möglichkeit, mit Deinen Bildern Geld verdienen zu können.